Aktuelle Themen Was mich bewegt

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Heidrun11 vom 27.04.2024, 13:48:32

Meist erholt sich die Natur liebe Heidrun.
Dass zumindest habe ich vorhin gedacht, als ich einen ersten Anfang zum Aufräumen in meinem Vorgarten gemacht habe. Der lange Winter und der nasse Frühling plus einige Einschränkungen haben mich bislang daran gehindert.
Ich war erstaunt, wieviele todgeglaubte Pflanzen in voller Pracht im grünen Chaos hervorschauten.
Es wird wohl Zeit die Kamera hervorzuholen.
LG
Mareike

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Mareike vom 27.04.2024, 14:09:07
Meist erholt sich die Natur liebe Heidrun.
 

Ja die Pflanzen werden wieder durchtreiben, nur der Ertrag wird wohl höchstens ein 1/4 von dem normalen Ertrag sein, wurden mir erzählt.

Der Weinberg hier im Vorort steht noch nicht so lange. Deshalb habe ich mir bisher auch wenig Gedanken gemacht wieviel Handarbeit in der Pflege usw drin steckt. Die sind Wochenlang am schneiden und binden und dann so was 😳 Der Verlust ist für die Winzer groß.

LG Heidrun
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Heidrun11 vom 27.04.2024, 13:48:32

Ich schaue täglich, ob`s meine Reben auch schon erwischt hat. Bis jetzt hatte ich - und sie - Glück.


Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf schorsch vom 27.04.2024, 23:01:06

Ich habe hier den Eindruck, das es eventuell Sorten bedingt ist. Manche Felder sehen für mich als Laie gar nicht so schlecht aus.
LG Heidrun

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Heidrun11 vom 28.04.2024, 11:27:24

Eine meiner Nachbarinnen hat einen etwa 3 Meter hohen "Urwald" als Gartenzaun. Ich habe vor ein paar Jahren folgendes Naturereignis beobachtet: Bis etwa 1 Meter über dem Boden noch alles grün. Dann von 1 Meter über Boden bis 2 Meter ein breiter Streifen erfrorene Blätter. Und was darüber war war wiederum heil.

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf schorsch vom 28.04.2024, 15:52:07

Oh das ist seltsam. Meistens sind die jungen empfindlichen Triebe erfroren.
LG Heidrun


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Heidrun11 vom 28.04.2024, 18:34:41
Oh das ist seltsam. Meistens sind die jungen empfindlichen Triebe erfroren.
LG Heidrun
Die jüngsten Triebe sind bei den erwähnten Pflanzen zuoberst. Es sind Bambusse. Als diese in einem der letzten Winter alle erfroren, stieg besagte Nachbarin mal über eine Lücke im Hag zu mir rüber. Ich war gerade am Rasen mähen. Da krähte die Nachbarin: "Hast du meinen Bambus vergiftet?" Ich war  natürlich zuerst recht verdutzt. Dann stellte ich den Rasenmäher ab und sagte ruhig: "Hast du nicht bemerkt, dass es in den vergangenen Nächten so kalt war, dass ringsum alles erfroren ist?" Die jungen Triebe meiner Reben nämlich auch.

Sowohl meine Reben wie auch die Bambusse der Nachbarin entwickelten sofort wieder neue Triebe mit Blättern.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von olga64

Der früher sehr renommierte Schauspieler, Heinz Hoenig, war vor kurzem noch im Dschungelcamp. Er ist 72 Jahre alt, mit einer jüngeren Frau verheiratet, mit der er auch zwei kleine Kinder hat, wurde am Herzen operiert und liegt im Koma in einer Berliner Klinik.
Man hört aber auch ,dass er keine Krankenversicherung hat, was bedeutet,d ass für eine sechsstellige Summe dieser OP mit Klinikaufenthalt nun eine Spendenaktion begonnen wurde in der Hoffnung ,dass genug Geld zusammenkommt, um diese Rechnung zu bezahlen. Eine weitere grosse OP ist nötig, damit Herr Hoenig dies gesundheitlich gut überleben kann.
Mich wundert nur ,dass diese Familie mutmasslich nicht vorsorglich dafür sorgte,dass  eine so wichtige Versicherung wie die Krankenversicherung unumgänglich ist, zumal bei einem älteren Patienten mit kleinen Kindern. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von olga64

Mit einer erschütternden Nachricht begann mein heutiger Tag: eine junge Frau mid Kleinkind fuhr mit ihrem Auto auf der Lindauer Autobahn, verlor mutmasslich die Gewalt über das Fahrzeug,durchbrach die Leitplanke und stürzte in einen Weiher. Das Fahrzeug sank schnell - sie konnte sich retten, aber nicht mehr ihr kleine Tochter, die im Fahrzeug sass und ertrank.
Ich finde das so entsetzlich - es wird nun ermittelt, wie es zu diesem dramatischen Unglück kam. Olga

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von taralenja1.11.
uns macht es traurig, dass bei einem bettlägerigen bewohner des heimes, wo auch wir wohnen, unser bild, das wir für ihn gemalt haben, einfach von der wand genommen wurde. der mann hatte einen schlaganfall und liegt in einem zimmee mit kahlen wänden. einfach furchtbar.

taralenja und familie

Anzeige