Neues von der Technologiefront Schrittzähler/Fitness-Tracker

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nach dem Herzinfarkt sagte man mir in der Reha-Klinik, ich müsse darauf achten, dass der Puls nicht über 130 geht. Also legte ich mir einen Pulsmesser für's Handgelenk zu und war ziemlich beunruhigt, was der bei Anstrengung für Werte anzeigte. Bei der nächsten Untersuchung sprach ich den Kardiologen auf das Thema an und der relativierte nicht nur die Aussage der Klinik, sondern vor allem die Werte, die der Pulsmesser anzeigte. Das ist ca. 6 Jahre her und zu der Zeit waren die Teile wohl noch ziemlich unzuverlässig. Inzwischen sollen sie sehr viel besser sein, doch nach dem Kommentar des Arztes sehe ich keine Notwendigkeit dafür.
Wie an anderer Stelle schon erwähnt zeichne ich Wandern und Fahrradtouren mit einer App auf, aber das nur, damit ich einen ungefähren Überblick habe, wie sich die Kondition entwickelt. Außerdem plane ich manchmal Touren und benutze die App dann als Navigationssystem.

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von weserstern
als Antwort auf JuergenS vom 15.04.2022, 17:15:18
Spazierengehen wird unterschätzt, belächelt, nützt aber offensichtlich; ein bisschen mehr darfs ja auch sein, nicht verbissen sehen.😃
@JuergenS, einfach bewegen, viele können ja , aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr joggen .

So ist ein wenig Bewegung im Alltag sehr gut. Ich würde es nicht belächeln, jeder so, wie man kann.

Wenn man keine großen Spaziergänge mehr unternehmen kann, gibt es auch viele einfache Hilfsmittel -- wie den Pezziball oder auch das Theraband.

Die unterstützen die Muskeln, das kann man notfalls auch im Sitzen machen.

weserstern
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von werderanerin
Da habe ich schon mehrere ausprobiert und muss sagen, die sehr schmalen Geräte (ohne Koppelung mit Smartphons) sind mir immer zu klein gewesen, möchte unterwegs nicht extra mein Brille rauskramen.

Seit zwei Jahren habe ich nun eine "Galaxy Watch von Samsung" ... das gute daran, sie ist rund , hat ein exzellentes Display also gut zu sehen, ist sehr leicht zu handhaben und man kann dass nehmen, was man denkt, zu brauchen.

Schrittzähler sind der "Klassiker" und gut, wie ich finde, weil man sich sehr oft sehr täuschen kann..., wieviel man wirklich läuft. Mir hilft es sehr und stellt mich auch nicht unter Druck, im Gegenteil.

Hinzu kommen die Dinge, wie Pulsmessung, Kalorienverbrauch, könnte auch damit bezahlen, mache ich aber nicht,  und sehr vieles mehr. 

Da ich Vergleiche habe, kann ich sagen, die Watches haben sich verbessert und sind nicht mehr zu teuer aber ein wenig mehr Geld als 19,99 sollten es doch sein, um so besser ist auch alles in sich.

Meine ist gekoppelt mit meinem Smartphon (war sehr wichtig), weil ich alles über meine Watch einsehen kann.
Es klingelt und ich kann sehen, ob es wichtig. Was mir sehr wichtig ist..., es zeigt mir auch meine eingehenden Mails an. Kann schnell reagieren, ohne gleich ans Smartphon zu gehen.


Super Sache, kann ich nur sagen !!!


Kristine

 

Anzeige

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 15.04.2022, 15:06:38
Hat irgendjemand das Thema schon im Fokus? denn Bewegung und bisschen messen ist ja für Senioren schon ein Thema?
Nein, ich laufe einfach (fast täglich) bis es nicht mehr geht, und dann auch noch zurück (nach Pause).
Das reicht mir. Auch wenn es mir gelegentlich stinken mag, ich gehe trotzdem, schon um den Schweinehund totzuschlagen.
Vor Corona waren das 40 km am Tag, nach der Corona vor zwei Jahren waren es 5 km. Heutzutage komme ich wieder auf 16 km hin&her. Ohne Muskelkater. Und ich werde auch die 40 km wieder schaffen - wenn ich 90 bin. :-)  Bin ja auch nicht fett aufgeplustert, aber dürre.
Den ElekronikSchrott brauche ich nicht, ich gehe einfach - passendes Wetter vorausgesetzt.
Der Fotoapparat geht mit. Immer.
Ich rede nicht von nem Laufband.
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von Florentine
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2022, 00:45:27

Wer einen Hund hat, geht jeden Tag viele Schritte. , denn den Schweinehund im Verhinderungsmodus, muss man zu Hause lassen. Das ist jeden Tag eine Motivation. Denn auch wenn es zwickt und schmerzt im Rücken und Gelenken: Es macht einfach Spass, sich von der Freude mit dem Hund an der Bewegung anstecken zu lassen.  Mein Hund ist dreizehn, nach Menschenmeinung dann 13 x7, wäre 91. Und ich bin 74. Und wir sind täglich zweimal anderthalb Stunden zusammen am Laufen. Daran messe ich ohne Schrittmesser, was wir noch können. Sorry für OT, War nur mal so eine Idee gegen allzuviel Technik im Alltag.
Florentine 🐕

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2022, 00:45:27

Naja, digisprech "Schrott", abgehakt.
Es ging ja, zumindest mir, nicht um Grundsatz-Statements zu dem Thema, sondern um speziell um "Technik".
Verbreitern des Themas o.k., jeder hat seine Philosophie.

Ich hab ein Billigding seit gestern am Arm, suche weiter nach was etwas besserem, einfacher bedienbaren, eure Anregungen nehme ich auf, danke dafür.

Weiss nicht, ob ihr über das Thema nochmal was hören wollt, alles o.k.😃


Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von Klara39
Hallo und guten Morgen,
ich habe auch so ein kleines Ding anstelle einer Armbanduhr!
Es zählt meine Schritte, sagt mir, wie spät es ist und ermahnt mich,
wenn ich längere Zeit vor dem PC hocke, zu Bewegung! Mit dem PC
ist es verbunden und ich kann in einer App alles sehen, was ich zum
Erhalt meiner Gesundheit vollbracht habe. Die Technik reicht mir -
ich muss damit keine Musik hören!
Über Schäden, die man durch den ständigen elektronischen Kontakt
eventuell haben könnte, habe ich noch nichts gefunden!
Ich weiß natürlich auch ohne dieses Gerät, wie weit meine Wege sind
und laufen ist besser (solange man noch kann!) gegen Rückenschmerzen
als jede Medizin!
(Sorry, die Hälfte ist OT!)
Frohe Ostergrüße!
Klara
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Klara39 vom 16.04.2022, 09:54:29

Danke, erst mal ebenfalls ein schönes Osterfest.

Noch eine Frage: 
hast du diese "APP" für das Gerät auf dem PC geladen?, eine App habe ich noch nie auf einen PC geladen, und ein smartphone will ich bis auf weiteres nicht.

Servus

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 16.04.2022, 08:24:27
[…]
Ich hab ein Billigding seit gestern am Arm, suche weiter nach was etwas besserem, einfacher bedienbaren, eure Anregungen nehme ich auf, danke dafür.
[…]
Apple Watch, da hast du gleich eine Überwachung von Herzfrequenz und -rythmus eingebaut. Dazu ein iPhone, das hat den Schrittzähler integriert. Von beiden muss es nicht das neueste Modell sein, eine Apple Watch Modell 6 und ein iPhone SE Modell 2020 reichen völlig.

Nachtrag: das hat sich jetzt mit deinem Beitrag überschnitten, dass du kein Smartphone haben willst. Sorry.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2022, 10:02:56

danke, iphone oder smartphone is erst mal nicht, trotzdem danke.


Anzeige