Innenpolitik Black Rock

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Black Rock
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Sophialux vom 08.11.2019, 17:50:11
....Ich dachte, ich sei hier unter ernst zu nehmenden Leuten.
Immerhin haben sie sich ein politisches Forum ausgesucht und kein Plauderstübchen......

 

Und ich dachte, du wolltest hier ein Späßchen machen. Du willst also ernsthaft über Politik diskutieren, über Geldanlagen und über Lobbyisten? Das hab ich nicht bemerkt, aber dazu habe ich dann eine Meinung:

Für mich sind Lobbyisten wie Herr Merz und andere "Berater" von Black Rock eine der größten Gefahren für die parlamentarische Demokratie. Weil sie mit ihrem vielen Geld und Wissen  ungeheuer viel Einfluss haben und alles und alle kaufen können. Das ganze anonym und unkontrolliert. Und so die wirkliche Macht haben und nicht die demokratisch gewählten und damit legitimierten  Politiker.

Noch Fragen?

Nick42



 
Sophialux
Sophialux
Mitglied

RE: Black Rock
geschrieben von Sophialux
als Antwort auf Nick42 vom 08.11.2019, 20:38:27

Nick,

dann sind wir einer Meinung.
 

teri
teri
Mitglied

RE: Black Rock
geschrieben von teri
als Antwort auf Sophialux vom 08.11.2019, 17:50:11
Ich dachte, ich sei hier unter ernst zu nehmenden Leuten.
Immerhin haben sie sich ein politisches Forum ausgesucht und kein Plauderstübchen.

Aufmerksamkeit möchte ich sehr wohl.
Ich habe nämlich ein Thema und ein Anliegen.

Allerdings steige ich aus, wenn ich mich in einer "Runde" befinde, in der Argumente und konstruktive Kritik = Diskussionskultur nicht wichtig ist.
Sopia lux
es ist ´ne krux
dein brieflein zu verstehen
drum löse dein versprechen ein
hier wieder rauszugehen.

Nix für ungut😏
teri
👹

 

Anzeige

Sophialux
Sophialux
Mitglied

RE: Black Rock
geschrieben von Sophialux
als Antwort auf teri vom 10.11.2019, 01:19:27

teri

Mir fehlt die Logik in deinem kleinen Gedichtlein.
Oder sollt ich dich so verstehen, dass Streitkultur nicht wichtig ist.
Und ich deshalb fehl am Platz bin.
Das kann ich so noch nicht sehen.

Weißt du, DU hast ja die Wahl - du musst mich nicht lesen.


 

teri
teri
Mitglied

RE: Black Rock
geschrieben von teri
als Antwort auf Sophialux vom 10.11.2019, 08:22:09
teri

Mir fehlt die Logik in deinem kleinen Gedichtlein.
Oder sollt ich dich so verstehen, dass Streitkultur nicht wichtig ist.
Und ich deshalb fehl am Platz bin.
Das kann ich so noch nicht sehen.

Weißt du, DU hast ja die Wahl - du musst mich nicht lesen.


 
Stimmt. Doch bin ich nun mal ein neugieriger Mensch.

Die Logik, die du ansprichst, finde ich ebensowenig in deiner Prosa (?).

Vielleicht kannst du sie erklären? Wer für die Öffentlichkeit schreibt, sollte sich m.M.n. klar und deutlich ausdrücken. "Fehl am Platz bzw. im politischen Forum" stammt ja von dir und nicht von mir. Ich habe darauf nur genauso "sinnvoll" ;-)) geantwortet.

gruß
teri
RE: Black Rock
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 10.11.2019, 11:33:11

Vielleicht hält sie das für Kunst? Wär ja immerhin möglich.😉  Ich fürchte, wir sind einfach zu dumm, um sie zu verstehen. Die höheren Sphären dieser Lyrik oder Prosa oder was immer das sein soll, entziehen sich unseren schlichten Gemütern.  😅
 


Anzeige

RE: Black Rock
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sophialux vom 04.11.2019, 19:48:54

...das kommt wohl dabei raus, wenn ehem. Waldorfschülerinnnen auf Speed sich in Slam Poetry versuchen und sich am welfischen Schwan orientieren ...  ists denn heute wieder besser? Sonst empfehle ich nen Espresso ohne Zucker mit dem Saft einer frischen Zitrone auf ex. Dann gehts einem wieder gut ...

teri
teri
Mitglied

RE: Black Rock
geschrieben von teri
als Antwort auf Sophialux vom 04.11.2019, 19:48:54
Oder vielleicht...nicht…..

 
Um deine "Ballade" zu erweitern, stelle ich hier einmal ein Video ein, das vielleicht weniger künstlerisch, aber sich dafür eher verständlich anhört.
 


Keiner verfügt über mehr Geld als der amerikanische Finanzinvestor BlackRock. Über sechs Billionen Dollar verwaltet der Konzern. Wer über so viel Geld verfügt, hat großen Einfluss. Doch was genau bedeutet das für uns alle? Längst gibt es Experten, die in der unfassbaren Größe von BlackRock eine Bedrohung für den freien Wettbewerb und die Stabilität der Finanzmärkte sehen.

Es ist das geliehene Geld der Kunden, das BlackRock immense Macht verleiht. Denn BlackRock entscheidet darüber, was mit den Billionen Dollar geschieht. Mit ihnen hat sich der Finanzinvestor bei führenden Weltkonzernen eingekauft. Derzeit ist BlackRock Großaktionär bei Apple, Microsoft, Facebook, McDonald's, Siemens, BASF, Bayer und vielen, vielen mehr.
BlackRocks Einfluss geht jedoch weit über Unternehmensbeteiligungen hinaus. Der Investor berät Notenbanken und Finanzminister, hat Zugang zu Staatschefs. Kein anderer Konzern und keine Behörde der Welt besitzt heute einen so umfassenden Einblick in die globale Finanzwelt wie BlackRock. In diesem Zusammenhang warnen Experten auch vor "Aladdin", dem computergestützten Analyseprogramm des Konzerns. Dessen Algorithmen sind längst nicht mehr nur für das Risikomanagement bei BlackRock verantwortlich, sondern auch für das anderer Investoren. Dadurch wird der Markt mehr und mehr gleichgeschaltet – und anfälliger für Krisen.
Finanzexperten fragen sich: Wie groß darf der Einfluss von BlackRock noch werden? Sie treibt die Sorge um, dass die wachsende Dominanz des amerikanischen Finanzinvestors bei einer zukünftigen Börsenkrise zu einem gefürchteten "Run for the Exit" führen könnte, zu einer Panik, bei der alle ihre Aktien nur noch verkaufen wollen.

Dokumentarfilm von Tom Ockers (D 2019, 90 Min)

- und - die Zusammenhänge in Richtung Umwelt und Frieden sind vorhanden, doch natürlich verdammt schwer zu erklären...

teri
Sophialux
Sophialux
Mitglied

RE: Black Rock
geschrieben von Sophialux
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2019, 13:14:03

Tja, WoSchi
Weit gefehlt.
Ich bin a gstande Frau mit lebenslangem (sehr langem) politischem Interesse
und Engagement,
Und einem Schreibtalent.
Letzteres spricht mir nur der-die ab, die es unbedingt müssen.

Mag sein, dass der "poetry slam" hier nicht passt.
Ich wollte und will es aber so ausdrücken.
Und wer black rock und Merz dazu als politisches no go sieht,
versteht meinen Text.
 

Sophialux
Sophialux
Mitglied

RE: Black Rock
geschrieben von Sophialux
als Antwort auf teri vom 10.11.2019, 14:14:03

Danke teri
Das ist sicher die bessere Variante, den Inhalt "black rock" rüber zu bringen.
Aber ist es wirklich im Zusammenhang mit diesen Infos und der Tatsache, dass
Merz die Kanzlerkandidatur anstrebt, so schwer zu verstehen, was ich satirisch verschlüsselt schreiben wollte?


Anzeige